Eins, zwei, drei - MatheMooc

„Mathematik ist ‚regina et ancilla', Königin und Magd in einem“


Wie alles anfing
2013 gewannen wir (Prof. Dr. Christian Spannagel, Dr. Michael Gieding, Dr. Martin Lindner und ich) einen der zehn vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgeschriebenen MOOCs, um die sich 260 europäische Universitäten bewarben (unser Bewerbungsvideo? Siehe oben!).

Über 6.000 Interessenten beteiligten sich an dem Doppel-MOOC (Arithmetik und Geometrie), der rasch Kultcharakter bekam. Auf der iversity-Webseite können Sie sich einschreiben, oder auf der MOOC-Blogseite über die Hintergründe informieren. Hier die Bewertung aus dem SPIEGEL:


Peer Review
Prof. Dr. Rolf Schulmeister von der Universität Hamburg im Gespräch über den Mathe-MOOC und MOOCs im Allgemeinen.

Schulmeister hatte sich als Undercover Student in verschiedene MOOCs eingeschrieben und analysiert. Kommentar von Oliver Tacke auf der youtube-Seite:

„So etwas sollte es in meinen Augen häufiger geben: ausführliches Peer Review von Lehrveranstaltungen durch KollegInnen. Gerne auch öffentlich als Gespräch hier auf YouTube :-)“


The Making of
"Behind the Scenes: The Making of a MOOC" 07. Nov 2014 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr Prof. Dr. Christian Spannagel:
„Zurzeit gebe ich an der PH Heidelberg ein Seminar zum Thema “Aktionsforschung und Design-Based Research”. In dem Seminar ist der Wunsch aufgekommen, einmal ein ausführliches Beispiel zu sehen. Daher habe ich meinen Vortrag im Rahmen des Qualitätstags der PH Heidelberg am 25. November 2014 genutzt, um mal ausführlich darzustellen, wie ich Aktionsforschung im Rahmen meiner Mathematikvorlesungen in den letzten Jahren durchgeführt habe. Hier ist die Aufzeichnung:“

Das Bewerbungsvideo
Mit diesem Video haben wir uns (zusammen mit über 250 europäischen Universitäten) beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft für einen der zehn gesponserten MOOC´s beworben. Erfolgreich …


Workshop & Preisverleihung
Die zehn Preisträger der MOOC Production Fellowship trafen sich standesgemäss am Brandenburger Tor zu einem zweitägigen Workshop und der Preisverleihung. Alles Weitere: Play drücken!

Die Flucht des Pythagoras
Einer unserer ersten Clips: Die Flucht des Pythagoras. Somnambuler Nachtdreh mit Verwirrung als Taktik, geflissentlicher Hinweis auf das weisse Bettlaken des großen Griechen …


Understanding MOOCs

MOOCs sind ein Hype, seit Sebastian Thrun, ein in die USA emigrierter Artificial Intelligence-Spezialist, Ende 2011/2012 einen Stanford-Kurs weltweit für Online-Teilnehmer geöffnet hat und Hunderttausende mitmachten.

Seitdem beschäftigen sich Universitäten, Think Tanks und Aktivisten Online-Bildung mit MOOCs.

Es sieht so aus, als sei das Lernen im Netz und mit dem Netz jetzt reif für den Mainstream … weiterlesen >>


Teilnehmer-Feedback
Ich war regelrecht erschrocken, als ich feststellen musste, dass das hier tatsächlich die letzte Woche des Kurses ist. Das Mooc-Team (insbesondere Christian, wäre er nicht Element der Menge "Schwarze Szene", hätte ich wohl erst gar nicht mit dem Kurs angefangen) hat es geschafft, innerhalb dieses Semesters eine ganze Menge in der Schule erworbene Traumata zu behandeln und mir Mut gemacht, mich als Sozialwissenschaftler weiter in Sachen Statistik zu spezialisieren und nächstes Semester vielleicht sogar mal LinA I oder Analysis I zu belegen. Vielen, vielen Dank dafür!

Es hat super viel Spaß gemacht und ich finde es, auch wenn ich mich wieder und wieder wiederhole, sehr beeindruckend, was die Züchter des Mathe Mooc hier auf die Beine gestellt haben. Auch den Menschen da draußen mathematisches Denken näher zu bringen und dies eigentlich ganz selbstlos. Das ist für mich beeindruckend.
Weitere Stimmen rechts
Image

MOOC FAQ
Sagen wir, Sie denken gerade über ein MOOC-Projekt nach und stellen sich grundlegende Fragen.

Was sind die Chancen für einen Erfolg?
Können wir das überhaupt mit unseren Mitteln?
Lohnt es sich, diesen Aufwand zu betreiben?
Ist das nicht doch nur ein Hype?
Das fragen wir uns auch >>
Stacks Image 3351

Dr. Michael Gieding im Seminarraum, ich hinter der Kamera und Christian sitzt uns im Nacken …